also was ihr braucht ist ein mind. 1gb grosser usb stick (der natürlich vorher geleert bzw gesichert werden sollte da er jetze gelöscht wird), eine ubuntu .iso gibts hier :
http://ftp5.gwdg.de/pub/linux/debian/ubuntu/iso/intrepid/ubuntu-8.10-desktop-i386.iso.
leider hat das formatieren meines usb sticks mit gparted nicht so richtig geklappt deshalb habe ich erstmal mithilfe dieser befehle
danach
eingeben, dann primäre partition auswählen mit
darauf hin ist die 1 auszuwählen
wenn man das jetz noch ein
eingibt
ist die neue partition auf den stick gebracht
ein neues filesystem kann mann mithilfe von
erstellen
so nun kann man mithilfe von System --> Systemverwaltung --> Create a USB Startup disk
sich ein Btriebssystem auf den stick kopieren hierbei ist das .iso file oder eine ubuntu cd anzugeben daraufhin muss in dieser auswahl nochmal auf format geklickt werden (ohne die schritte die zuvor beschrieben wurden hats bei mir nicht geklappt...) und dann auf start drücken und schon bald kann man sich sein linux mithilfe von einem usb stick installieren
dann beim booten des netbooks taste F11 drücken und den usbstick als boot medium auswählen
(hoffe das war jetz alles vollständig ... hab das so ziemlich alles aus dem kopf geschrieben sollte aber klappen)